Marktkommentare

Marktkommentar 04.10.2016 CC

  • Dass sich die OPEC auf eine Produktionskürzung einigen kann, hatte im Vorfeld wohl kaum einer gedacht. Die Mitgliedsländer haben sich einstimmig auf eine gemeinsame Produktionsobergrenze zwischen 32,5 und 33,0 Mio. B/T geeinigt, was einer Kürzung von 0.2 bis max. 0.7 Mio. Fass pro Tag gleich kommt. Der Iran, Libyen und Nigeria sollen dabei Sonderregelungen erhalten, da deren Produktion durch Sanktionen, Bürgerkrieg und Sabotage weit unter den historischen Kapazitätsgrenzen liegt. Der definitive Entscheid soll am 30. November beim nächsten OPEC Meeting getroffen werden.
  • Allein der Umstand, dass die OPEC von einer kaum wirksamen Kürzung spricht, hat den Handel belebt, was wiederum die Preise ansteigen liess. Die US Ölproduzenten haben sich schon längst in Stellung gebracht. Die steigende Anzahl der US Ölbohranlagen zeigt, dass die US Ölförderung auch bei aktuellen Niveaus rentabel ist. Die US Schieferölindustrie ist einer der Bereiche, der am schnellsten auf Preissteigerungen reagieren wird.

Disclaimer

Die in diesem Marktbericht enthaltenen Aussagen geben die aktuelle Markteinschätzung von Conrad-Storz AG wieder.

Die Informationen stellen keine Beratung bzw. Empfehlung zum Kauf bzw. Verkauf von Brenn- oder Triebstoffen dar. Für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der Informationen können wir keine Gewähr übernehmen. Alle Angaben hinsichtlich der Preisentwicklung sind indikativer Natur, beziehen sich auf die Vergangenheit und erlauben keine garantierten Prognosen für die Zukunft.

Anmeldung
für regelmässige Markt-Kommentare

AseolBritish PetrolRätische BahnShellCoop MineralölEnerimpulsESocarFlagavolenergy AGEnilive Suisse
Shop Map
Offerte Anfragen Online Bestellen