Marktkommentare

Marktkommentar 14.04.2015 CC

  • Die Angst vor Behinderungen an der knapp 30 Km breiten Meeresenge Bab el-Mandeb, wo die Öltanker auf ihrem Weg durch den Suezkanal nach Europa passieren müssen sowie die gespannte Situation in Jemen, wo die Erzfeinde Saudi Arabien und der Iran aufeinander stossen, sorgten kurzzeitig für das Einpreisen einer Risikoprämie an den Ölbörsen.
  • Anderseits wird spekuliert wie gross die Ölreserven Teherans sind, wo grosse schwimmende Lager und auch gut gefüllte Tanklager im Inland vermutet werden. Laut der IEA sollen die Ölförderanlagen in einem Top-Zustand seien. Das alles wenn die Sanktionen des Westens gegenüber dem Iran gelockert werden sollten.
  • Die Energie Agenturen, wie IEA (International Energy Agency) und die EIA (Energy Information Administration der USA) widersprechen sich teilweise mit den Aussichten, was aufzeigt wie schwierig eine Prognose im heutigen Zeitpunkt ist.

Disclaimer

Die in diesem Marktbericht enthaltenen Aussagen geben die aktuelle Markteinschätzung von Conrad-Storz AG wieder.

Die Informationen stellen keine Beratung bzw. Empfehlung zum Kauf bzw. Verkauf von Brenn- oder Triebstoffen dar. Für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der Informationen können wir keine Gewähr übernehmen. Alle Angaben hinsichtlich der Preisentwicklung sind indikativer Natur, beziehen sich auf die Vergangenheit und erlauben keine garantierten Prognosen für die Zukunft.

Anmeldung
für regelmässige Markt-Kommentare

AseolBritish PetrolRätische BahnShellCoop MineralölEnerimpulsESocarFlagavolenergy AGEnilive Suisse
Shop Map
Offerte Anfragen Online Bestellen